Gladstones Roman bietet eindrucksvolle Figuren, eine schöne Sprache und ein Setting, das elegant Magie und Moderne verwebt.
„Three Parts Dead“ spielt in einer Welt, in der einst überall Götter herrschten. Nun besitzen sie nur noch einige wenige Territorien, wo sie in wechselseitiger Abhängigkeit mit ihren Gläubigen leben. Denn als Menschen begannen, Magie – Craft – für sich zu entdecken, forderten sie in den traumatischen „God’s Wars“ ihre unsterblichen Herrscher heraus. Obwohl es sich um eine Sekundärwelt handelt, fühlt sich das Setting sehr modern und urban an.
Die Magie in Max Gladstones Fantasyuniversum basiert auf Glaube und Sternenlicht und wird studiert und präzise angewendet. „Applied Theology“ ist die sehr an Physik und Ingenieurskunst erinnernde Wissenschaft davon, wie sich göttliche Macht lenken lässt, und die Nekromanten von Kelathras, Albrecht und Ao erinnern eher an Anwälte, die darüber diskutieren, welche Verträge die Menschen und Götter, die sie wiedererwecken wollen, gebunden haben, und wer daher die Erweckung kontrollieren sollte. Doch auch wenn Magie oft auf eine professionalisierte, formalisierte Weise gewirkt wird, gibt es immer wieder Momente, wo sie und diejenigen, die sie beherrschen, beeindruckend, rätselhaft und ehrfurchtgebietend erscheinen.
Tara Abernathy ist eine Craftswoman, eine junge Nekromantin, die die „Hidden Schools“ auf eher dramatische Weise verlassen hat und nun ein überraschendes Jobangebot erhält: Die einschüchternde Ms. Kevarian bietet ihr einen Job in der Firma Kelethres, Albrecht und Ao an. Ihr erster Auftrag führt sie nach Alt Coulumb.
Diese Stadt gehört dem Gott Kos, ebenso, wie er ihr gehört. Verträge und Glaube binden Kos und Alt Coulumb aneinander und die Kräfte des Feuergottes garantieren die Energieversorgung der Stadt. Als er von einem Tag auf den nächsten stirbt, ist das eine Katastrophe. Der Priesterschaft bleibt nichts anderes übrig, als zu offen, dass die Delegation von Kelethres, Albrecht und Ao ihren Gott wieder zum Leben erwecken kann, bevor sein Tod bekannt wird. Doch bevor Kos erweckt werden kann, muss das Rätsel um seinen Tod gelöst werden.
Tara stürzt sich sofort in die Ermittlungen. Auf den Straßen Alt Coulumbs begegnet sie Gargoyles und verstümmelten Göttern, Vampiren, kettenrauchenden Novizen und Gesetzeshütern, die süchtig danach sind, sich von der unbarmherzigen Gottheit „Justice“ lenken zu lassen. Alt Coulumb erweist sich als ein faszinierender, auffallend modern anmutender Schauplatz voll origineller Magie und Geheimnisse. Immer wieder manifestiert sich die untrennbare Verflechtung von Magie und Alltag, Religion und Wirtschaft und langsam zeichnet sich ab, dass es Kapitel der Stadtgeschichte gibt, die so einige Bewohner Alt Coulumbs lieber vergessen wissen würden.
Für Tara ist der Fall Kos zunächst eine Möglichkeit, sich zu beweisen und in den Reihen einer renommierten Firma aufzusteigen. Doch als Alexander Denovo, der Grund für das abrupte Ende ihres Studiums, die Bühne betritt, und sie mehrmals um ihr Leben fürchten muss, begreift sie, dass mehr auf dem Spiel steht als ihre Karriere.
Max Gladstone schafft es immer wieder, die Leser zu überraschen und das Ende des Romans liefert schließlich eine komplexe Lösung für all die offenen Fragen und ein sehr befriedigendes Finale. Allerdings hätte er bestimmte Informationen über die Welt und einige Figuren durchaus früher liefern können, sodass die Orientierung in seinem fiktiven Universum von Anfang an leichter und einige Figuren schon früher sympathisch werden.
Zum Beispiel ist Tara eine Figur, die einem erst ans Herz wächst, als man mehr über sie und ihre Vorgeschichte erfährt. Gerade am Anfang ist sie eine trotz ihrer Jugend beeindruckend kompetente Craftswoman, die schnell und kühn auf neue Situationen reagiert und nicht davor zurückschreckt, andere zu manipulieren. Es macht Spaß, ihr zuzusehen, weil sie entschlossen und einfallsreich agiert und die Handlung vorantreibt. Doch es ist lange Zeit über ein distanziertes Interesse, bis Details aus Taras Vergangenheit ans Licht kommen und sie Entscheidungen trifft, die ihr auch Achtung und Sympathie eintragen und dafür sorgen, dass man beim Lesen mehr Anteil an ihrem Schicksal nimmt.
Ms. Kevarian ist ein Bild dessen, was Tara eines Tages werden könnte: Kühl, beherrscht, allen anderen immer einen Schritt voraus. Auch sie ist durch ihre Vorgeschichte mit Alexander Denovo verbunden, in dem die Protagonisten des Buches einen gefährlichen Gegenspieler finden.
Abelard, der Novize, der Kos‘ Tod als erstes bemerkt hat und der Tara bei ihren Ermittlungen hilft, wird in Ereignisse hineingezogen, die ein wenig zu groß für ihn sind. Er ist manchmal ein wenig unbeholfen, aber mutig und loyal seinen Freunden und seinem Gott gegenüber. Zu Abelards Freunden gehört Cat(herine Elle), eine tatkräftige junge Frau, die immer wieder von „Justice“ übernommen wird, und die die Leere, die sie zwischen den Einsätzen fühlt, zu füllen versucht, indem sie den Rausch von Vampirbissen sucht.
Hinzu kommen noch eine Menge einprägsamer Nebenfiguren wie der Gargoyle Shale. Das Figurenensemble ist interessant und es macht Spaß, die Figuren zu beobachten.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive von Tara, Ms. Kevarian, Cat und Abelard erzählt. Meist wird die Geschichte durch ihre Wahrnehmung gefiltert, auch wenn es ein paar Einschübe gibt, die mal eine Vogelperspektive, mal einen Einblick in Ereignisse liefern, die die Hauptfiguren nicht miterleben. „Three Parts Dead“ liest sich flüssig, teilweise mit originellen Formulierungen und Vergleichen, und arbeitet gekonnt mit dem Kontrast zwischen dem seriösen Auftreten der Craftspeople und Kleriker und der ehrfurchtgebietenden Macht der Magie und der Gottheiten, mit denen sie interagieren. Informationen über die Welt sind beiläufig eingeflochten.
Fazit
„Three Parts Dead“ ist ein rasanter, gut geschriebener Roman in einer originellen Sekundärwelt, in der sich das Göttliche mit Geschäftsstrukturen mischt. Kompetente, entschlossene Charaktere, die immer einen versteckten Plan haben und sich elegant in moralischen Grauzonen zu bewegen wissen, sorgen dafür, dass die Handlung nie zum Stillstand kommt.
Buchinfo:
Tor Books (Juli 2013)
Paperback
333 Seiten, 16,49 EUR
ISBN: 9780765333117